Regensburger Herbst-Schachturnier 2018
6. November 2018
Chanukka 5779
20. Dezember 2018

Benefizkonzert für die Neue Synagoge

Am 04. November 2018 haben die Jüdische Gemeinde Regensburg und der Förderverein Neue egensburger Synagoge eine bedeutende Veranstaltung, ein Benefizkonzert Piano mit Klavierduo Inna Schur und Eva Herrmann, durchgeführt. In den Melanchthon-Saal im Alumneum kamen mehr als 140 deutsche und jüdische Leute, und, natürlich unsere Bürgermeisterin, Frau Gertrud Maltz-Schwarzfischer mit Ehemann.

Der Leiter des Fördervereins, Herr Dieter Weber, begrüßte alle Anwesenden und stellte die Ausführenden
vor.  Seit 1994 lebt Inna Schur, die in Baku (frühere UdSSR) geborene Pianistin, Absolventin des Staatlichen Konservatorium, mit ihrer Familie in Regensburg und baute dort sehr erfolgreich eine eigene private Klavierklasse auf. Sie spielt konzertant regelmäßig ab 1996 bis 2010 Vierhändig-Konzerte in erster Besetzung, u.a. beim Festival „Toujours Mozart“ in Salzburg und Wien, und erhielt 1998 den 3. Preis beim „New York International IBLA Grand Prize“ (Ragusa/ Sizilien) in der Wertung Klavier-Duo. 2013 war Inna Schur, Mitglied der Jüdischen Gemeinde Regensburg, anlässlich eines Abends zum 200. Geburtstag von  Verdi als Begleiterin am Klavier mit Opernsängern für den Verein „Amici d’Italia“ Regensburg zu hören und spielt überdies seit vielen Jahren Kammerkonzerte in unterschiedlichster Besetzung für die Jüdische Gemeinde Regensburg. Eva Herrmann wurde in München geboren, ist Kultur-förderpreisträgerin der Stadt Regensburg und studierte nach abgeschlossenen Kirchenmusik- Studium Klavierpädagogik, danach im Aufbaustudium Vokal-Korrepetition. Sie unterrichtet am Musischen Zweig des Von-Müller-Gymnasiums und erfüllt seit 1995 u.a. einen Lehrauftrag für Klavier an der Universität Regensburg. Beim   „Internationalen Hans-Gabor-Belvedere-Wettbewerb“ Wien war sie mehrfach offizielle   Wettbewerbskorrepetitorin. Eva Hermann erhielt beim Internationalen Wettbewerb „Città di Moncalieri“ 1998 einen 1. Preis in der Wertung Kammermusik-Duo. Sie ist seit 2006 regelmäßig mit Kammerkonzerten auch im Ausland unterwegs, bevorzugt in England oder Italien, und wird zu Fachsymposien als Korrepetitorin geladen, 2018 zum International Voice Symposium nach Salzburg, wo sie eine Flöten-Meisterklasse von Francesca Canali und Sänger des „Young Singers Projekt“ der Salzburger Festspiele begleitete. Basierend auf dem langjährigen erfolgreichen gemeinsamen Coachen von Schülern für nationale und internationale Wettbewerbe führt Inna Schur ihr Klavier-Duo ab 2010 in neuer Formation mit Eva Herrmann weiter. Bereits 2013 gestaltete das Klavier-Duo ein Benefizkonzert für die Jüdische Gemeinde in Regensburg. Das „Duo Schur & Herrmann“ konzertierte bereits mehrfach in Triest (Sala Beethoven 2015 und 2017), zum zweiten Mal 2018 in St. Petersburg (Hesed-Zentrum) anlässlich des 315. Geburtstages der Stadt und im Frühjahr 2018 (mit Wiedereinladung) in einer „Preisträgerkonzertreihe“ in Monart Center in Ashdod/Israel. Die beiden Darstellerinnen begrüßten alle Gäste der wahrlich phantastischen  Veranstaltung mit dem unvergesslichen Klavierkonzert. Mehr als zwei Stunden haben sich die Zuschauer an dem hoch professionellen Klavierspiel der Pianistinnen entzückt.

Die 12 vorgetragenen Musikwerke, besonders „Ouvertire caractéristique et brillante op. 54 h-moll“ von Carl Czerny, „Divertimento (1940)“ von Leo Smit, Sonatina „Romance del plata“, von Carlos Guastavino „Marsche écossaise“, von Claude Debussy, „Tarantella in D“ von Alexander Borodin „Hesitation-Tango aus ‚Souvenirs‘ op. 28“ von Samuel Barber,   Argentinischer Tango“ von Saúl Cosentino und andere Werke von jüdischen Komponisten ließen niemanden gleichgültig. Beim Benefizkonzert lautete auch das Musikwerk – Paraphrase über „Wenn ich einmal reich wär“ – vom Regensburger Komponisten, Mitglied der Jüdischen Gemeinde Regensburg, Herrn Igor Jussim. Er wurde in der Regensburger Partnerstadt Odessa geboren. Dort studierte er Klavier und Komposition. 1992 zog er mit Sohn und Ehefrau nach Deutschland. Seit dieser Zeit ist er sehr erfolgreich u.a. in Deutschland und Italien als Pianist, Arrangeur und Komponist für verschiedene Opernhäuser, Festspiele und Theater tätig. Er betreute über viele Jahre Bühnenmusiken für Festspiele u.a. in Sizilien, Bari, Mailand und war langjährig am Theater Cottbus beschäftigt. 

Als Mitglied der Jüdischen Gemeinde Regensburg hat er dankenswerterweise speziell für Inna Schur die Paraphrase über das jiddische Lied des Tevje aus dem Musical „Anatevka“ für die Konzertreise des Duos 2018 nach Israel komponiert. Die Künstlerinnen Inna Schur und Eva Herrmann machten dem Publikum viel Freude und Spaß. Mit Blumensträußen und begeisterten Ovationen bedankten sich die Zuhörer ganz lange und ausführlich. Die Einnahmen kommen dem Bau der Neuen Regensburger Synagoge zugute.

Volodimir Barskyy