jg-regensburg

Die jüdische Gemeinde Regensburg

ist eine von nur 13 Gemeinden in Bayern, sie ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und dem Landesverband der Israelitischen Kultusgemeinden in Bayern angegliedert.
1968/69 wurde auf dem Boden der zerstörten großen Synagoge ein Mehrzwecksaal errichtet, der auch dem Gebet dient. Zahlreiche kulturelle Veranstaltungen, Ausstellungen, Lesungen, Buchpräsentationen , Theater und Konzerte finden große Resonanz in unserer Stadt. Die durch den Alterungsprozess starke geschrumpfte Gemeinde wurde durch die große Zuwanderung aus den ehemaligen GUS-.Staaten erstarkt und konnte so auf eine Mitgliederzahl von mehr als 1000 Personen anwachsen.
Die Gemeinde unterhält regelmäßige Gottesdienste, Religionsunterricht für unsere schulpflichtigen Kinder und Jugendlichen, Deutsch- und Hebräischkurse für die Zuwanderer und selbstverständlich den alten Friedhof an der Schillerstraße, der seit 1822 existiert, sowie die beiden neueren Friedhöfe.