The Klezmer Tunes
3. Oktober 2017
Lesung und Gespräch über den jüdischen Verleger Werner Guttentag
4. November 2017

Jubiläums -Schachturnier

Es ist schon eine Tradition geworden, jährlich Turniere zwischen Schachfreunden der Jüdischen Gemeinden in Bayern durchzuführen:

das Purimturnier im Frühling in Augsburg, das Herbstturnier in Regensburg und das Sommer-Blitzturnier in Bamberg.  Die Schachwettkämpfe helfen die Integration zu verbessern, die Kontakte zu anderen Gemeinden und zu Mitgliedern der deutschen Schachklubs zu vers tärken. Das bestens organisierte bayerische Schachturnier, in Erinnerung an Otto Schwerdt, fand in der Jüdischen Gemeinde Regensburg statt. 

Am zehnten Regensburger Turnier am 29. Oktober 2017 haben 36 Schachspieler aus den Jüdischen Gemeinden Augsburg, München, Nürnberg, Regensburg, Straubing und Würzburg teilgenommen. In seiner Begrüßung erinnerte Volodimir Barskyy, Vorstandsmitglied der Jüdischen Ge- meinde Regensburg, an Otto Schwerdt s.A., Mitbegründer des Schachklubs der Jüdischen 

Gemeinde und selbst begeisterter Schachspieler. Der Namensgeber des Turniers, sagte er, hätte eine große Freude zu sehen, wie sich seine Idee ausgeweitet hat und stets fortgesetzt wird. Zu dieser notwendigen Veranstaltung ist die jüngste Tochter von Otto Schwerdt, Maxi Schwerdt-Schneller, zusammen mit Ehemann, Johannes Schneller, gekommen, Schach, erzählte sie, war eines der Lieblingsspiele in ihrer Familie. Die Kinder haben immer mit dem Vater Schach gespielt.  Und einmal kam in Regensburg der ehemalige Weltmeister Wasily Smyslov und gab ein Simultanspiel. Von 50 städtischen Schachbegeisterten hat nur ihr Vater ein Remis gemacht. Sie bedankte sich herzlich bei der Vizepräsidentin des Landesverbandes der IKG in Bayern, der Vorsitzenden der Jüdischen Gemeinde Regensburg, Frau Ilse Danziger, bei dem Leiter des Klubs „Schalom“, Volodimir Barskyy, bei allen Anwesenden für die Erinnerung an Otto Schwerdt, für dieses wichtige Vorhaben.

Die Turnier - Ergebnisse:

Die Mannschaftsmeisterschaft gewann die Mannschaft Regensburg 1, den 2. Platz die Mannschaft München 1 und den 3. Platz die Mannschaft Regensburg 2. Die Einzelmeisterschaft: 1. Platz Paul Gaydar aus Regensburg, gefolgt von Roland Schmid aus Regensburg und Jenz-Uwe Pohl-Kümmel aus Regensburg. Nestorenmeister: Stefan Peric aus München; Seniorenmeister: Juri Ghendler aus München; Juniorenmeister: Jakob Gubariev aus Augsburg und Reingold Volkovski aus Nürnberg. Alle Sieger erhielten Pokale, Urkunden und Preise vom Vorstand Volodimir Barskyy. Große Unterstützung bei der Organisation und Durchführung des Schachturniers gab es vom städtischen Schachklub RT und seinem Leiter Martin Grasser. Schiedsrichter war wieder Isaak Urbach aus Augsburg. Alle Teilnehmer des Turniers bedankten sich herzlich bei den Köchinnen der Gemeinde, den Frauen Elsa Aronov, Sofia Golkova und Galina Bortnyk, für gutes Essen und Trinken.

Volodimir Barskyy, Vorstandsmitglied der Jüdischen Gemeinde Regensburg.

]