„ O sole mio ! …“
26. Januar 2018
Pessach 5778
17. April 2018

Purim ssame’ach !!!

ב״ה

Der alte Gemeindesaal der jüdischen Gemeinde Regensburg quoll an Purim über vor Menschen und Freude.

Dazu trugen die Kinder, Eltern und übrigen Gemeindemitglieder bei, die gekommen waren, um das Fest mit Leben zu füllen. Die Mizwa, an Purim fröhlich zu sein, war mehr als erfüllt. Bereits am Eingang erwartete die eintreffenden Gäste die erste Überraschung: Wer Lust hatte, konnte sich von Julia kunstvoll schminken lassen. 

Nach der Begrüßung durch unsere Vorsitzende, Ilse Danziger, erzählten Anastasia, Lana, Denis, Jonathan und Odelia anhand von 11 selbst gemalten Bildern die Geschichte von Purim. 

Anschließend konnte das Publikum mehr über die wahren Hintergründe des Purimfestes erfahren als Veronika und Mark als Waschti und Ahasveros und Lukas und Floria als Hamman und Esther die Geheimnisse der Errettung des jüdischen Volkes in Dialogen preisgaben und dabei erstaunliches schauspielerisches Talent erkennen ließen. Doch schon folgte der nächste Höhepunkt, als Magier Dimitri die Bühne betrat und Groß und Klein mit seinen kunstvollen Zaubertricks hinters Licht führte.

Danach konnten alle selbst aktiv werden und sich an vier Stationen im Memory-Spielen (Leitung: Mark), urmbau (Leitung: Veronika und Floria), Rätseln (Leitung: Jonathan und Odelia) und Porträt (Leitung: Jonathan und David) zeichnen versuchen. Das hat allen viel Spaß gemacht. Zum Abschluss gab es für die junge Generation Geschenke. Aber auch die ältere Generation stand nicht mit leeren Händen da, weil zwei freudvoll miteinander verbrachte Stunden vielleicht das schönste Geschenk überhaupt sind. Wir freuen uns auf das nächste Jahr, wenn wir Purim im neuen Gemeindesaal feiern werden. 

משנכנס אדר מרבים בשמחה

Im Monat Adar haben wir besonderen Grund zur Freude

Efraim Yehoud-Desel
Religionslehrer