SeId ewIg lebendIg!…
17. Juni 2020
13. September – European Day of Jewish Culture
13. Oktober 2020

Tag der Jüdischen Kultur in Regensburg

Schalom! Regensburg hat am 13. September 2020 im Rahmen des EU-Projektes REDISCOVER zum ersten Mal an dem europaweiten Tag der Jüdischen Kultur teilgenommen. An diesem sonnigen Sonntag hat die Veranstaltung am Neupfarrplatz und in der Neuen Synagoge bei zahlreichen Besuchern großen Anklang gefunden.

Die verschiedenen angebotenen Aktivitäten waren sowohl bei Kindern als auch Erwachsen sehr beliebt und wurden feierlich durch Musik und Essen begleitet. Die Besucher/innen hatten die Möglichkeit, sich über verschiedene Aspekte der jüdischen Gemeinde, Kultur, Geschichte und Tradition zu informieren, wodurch ein interessanter Austausch zwischen den Besucher/innen und den Ansprechpartner/innen entstanden ist. Am Neupfarrplatz sind folgende Aktionen realisiert. 1. Architektur / Kooperation und Ansprechpartner vor Ort Stephanie Reiterer. Die Gaeste bekamen einen Einblick in die juedische Archtiktur.

Als Synagoge werden werden die sakralen Bauwerke der juedischen Baukunst bezeichnet. Thematisiert wird auch der Neubau der Synagoge in Regensburg und die Grabungen   1998 am Neupfarrplatz, der mittelalterlichen juedischen Siedlung. 2. Kulinarik/ Kooperation und Ansprechpartner vor Ort Frau Elena Semmler, juedische Gemeinde, und Cultheca, Professor Dr. Waldherr. Die juedische Kueche zeichnet sich durch kulinarische Vielfalt aus, ist sehr stark mit den juedischen Festtagen verankert. Besucher sind herzlch zur Verkostung eingeladen. 3. Sprache und Literatur/ Kooperation und Ansprechpartner vor Ort Frau Professor Dr. Sabine Koller, Frau Nesselrode, Herr Koblovsky, Frau Maryna Shleimovych.

An einem Informationsstand erwartet die Zuschauer eine Auswahl an jiddischen Klassikern, juedischen Legenden, Bildbaenden als Anschauungsexemplare. Alle können auch selbst einmal die Schrift der jiddischen Sprache ganz praktisch ausprobieren. In der Neuen Synagoge wurden Mitmach-Aktionen für Erwachsene und Kinder durchgeführt, z.B.: a.) Die hebräische Schrift (Kooperation und Ansprechpartner vor Ort: Religionslehrer Herr Benjamin Kochan, und Künstler, Herr Oleg Kuzenko). b.) Führungen in der Neuen Synagoge (Prof. Dr. Eckstein, Ilse Danziger). Ein Trio unter Leitung von Leonid Khenkin entführt alle Anwesenden in die Welt der Klezmer-Musik.

 Alicée Bertrand, Stadt Regensburg - Welterbekooperation