
Lesung Lesung Prosa & Gedichte in russischer und deutscher Sprache
Maria Stepanova (Autorin) und Olga Radetzkaja (Übersetzerin)
lesen aus Maria Stepanovas Roman „Памяти памяти“ und aus ihren Gedichten
Universität Regensburg
Institut für Slavistik
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
wir freuen uns sehr, Ihnen und Euch mitteilen zu dürfen, dass am Dienstag, den 17. Mai 2022 von 18 bis 19.30 Uhr die Lyrikerin, Essayistin und Journalistin Maria Stepanova gemeinsam mit ihrer Übersetzerin Olga Radetzkaja aus ihrem Roman Памяти памяти / dt. Nach dem Gedächtnis und ihren Gedichten lesen wird.
Ort der Veranstaltung: Jüdisches Gemeindezentrum, Am Brixener Hof 2, Regensburg
Die Lesung findet in russischer und deutscher Sprache statt. Anschließend besteht Gelegenheit zum Gespräch.
Für den Roman erhielt Frau Stepanova 2018, eine der markantesten Figuren der russischsprachigen Gegenwartsliteratur, den renommierten russischen Buchpreis Большая книга (Das große Buch). Die mehrfach prämierte Übersetzerin Olga Radetzkaja wird auf Einzelheiten ihrer Übersetzung eingehen.
Die Veranstaltung hat angesichts der aktuellen Situation eine für uns wichtige symbolische Bedeutung zu: Frau Stepanova engagiert sich seit vielen Jahren für das freie Wort in Russland. Sie hat eine internationale Erklärung von Schriftstellerinnen und Schriftstellern gegen den Krieg mitinitiiert und unterzeichnet.
Wir wären Ihnen und Euch dankbar, wenn Sie/Ihr auch in Ihren Veranstaltungen und weiteren Kanälen auf die Lesung aufmerksam machen könnten. Vor allem würden wir uns freuen, Sie/Euch zu diesem Anlass begrüßen zu dürfen.
Herzliche Grüße
Sabine Koller und Kristina Senft
