Hamburg Klezmer Band mit dem Maler Pavel Ehrlich

Jüdisches Gemeindezentrum Regensburg  Club «Schalom»

BandMark Kovnatskiy (Violinist, Komponist, Leiter)
Sanne Möricke (Akkordeonistin)
Mikhail Manevitsch (Tubist, Musiktheoretiker)

Gegründet im Jahr 2007, gehört die Hamburg Klezmer Band zu den wiedererkennbarsten Klezmergruppen Deutschlands.

Gespielt wird äußerst vielseitiges und abwechslungsreiches Programm jiddischer, moldawischer, ukrainischer und rumänischer Musik, hochvirtuos, mit viel Seele und ungebremster Tanzwut. Die Band beherrscht das authentische und traditionsgetreue Spiel, die Seele der Hamburg Klezmer Band aber ist das Erkunden neuer Wege. So sind Ausflüge zu anderen Genres und Kulturen nicht selten. Aus den verschiedensten Stilistiken entsteht so ein ganz eigener Sound, der das Konzerterlebnis spannend und unverwechselbar macht – eine großartige Mischung aus Tradition und Moderne.

Die Mitglieder der Band sind weltweit in verschiedenen Projekten teilnehmende und auftretende Musiker, die tiefgründig die Jiddische Musik und damit verbundene Kultur und ihre Hintergründe erforschen.

Die Band besteht aus dem Violinisten und Komponisten Mark Kovnatskiy, einem der bemerkenswertesten Klezmerviolinisten Europas, dem Akkordeonisten, Komponisten und Arrangeur Stanislav Dinerman, sowie dem Tubisten und Musiktheoretiker Mikhail Manevitch.

Im Jahre 2016 hat die Hamburg Klezmer Band den Soundtrack für den Trickfilm „Chika, die Hündin im Ghetto“ (Animationsstudio „Trikk17“, Hamburg, Förderer: ZDF, BKM, F.C. Flick Stiftung) aufgenommen.

PRESSESTIMMEN:

„Die Hamburg Klezmer Band, jedes einzelne Mitglied auch ein hervorragender Solist,…ist so experimentierfreudig, dass sie mühelos Zigeunerklänge mit südamerikanischen Rhythmen und Jazz verbindet und ihrer Musik damit eine ausgesprochen vielseitige, spannende und unverwechselbare Richtung zu geben versteht.“

© Die Rheinpfalz v. 21.10.2012

(Der Hamburg Klezmer Band) .. gelang es, die begeisterten Besucher gleich mit den ersten Darbietungen zu verzaubern. Das abwechslungsreiche Repertoire … wurde hochvirtuos gespielt, zeichnete sich aber vornehmlich durch einen ganz eigenen Stil aus. …Die Zuhörer klatschten, trampelten und stießen so lange Begeisterungsrufe aus…

© Kreiszeitung v. 15.03.2012

”Was die fünf Vollblutmusiker auf der kleinen Bühne veranstalteten, war aber auch einfach grandios…Die Leichtigkeit, der Esprit und das Temperament … verdienten die stehenden Ovationen am Ende des… Konzerts zurecht.” © BUXTEHUDER TAGEBLATT vom 04.10.2011 “Fulminant beginnt das erste Album des Hamburger Quintetts mit “Yikhes and Perenica” … es klingt … frisch und mitreissend. Das lässt sich sogar noch steigern: Bei den nachfolgenden Stücken sieht man vor dem geistigen Auge bis in die Ekstase tanzende Massen.” © FOLKER MAGAZIN (Sept-Okt 2010) “Überwältigende Vollblutmusiker” – “Ein großartiges Erlebnis für alle Zuschauer, die einen guten Eindruck gewinnen konnten, … welches Hochgefühl diese Musik bereitet, … einer der schönsten Abende des Jahres.”

© Nienburger Zeitung v. 16.11.2010

„In ihrem impulsiven Zusammenspiel brachten sie dabei alle Facetten der Klezmermusik zum Vollschein: da trauerte etwas im Fröhlichen, und da sang etwas im Traurigen, da schwang Schweres im Leichten und lachte Leichtes im Schweren. Doch in der Summe ergab es am Ende nur eines: ein wahres Feuerwerk osteuropäischer Lebensfreude, ein Konzert, das unter die Haut ging und Musik buchstäblich spürbar machte“.

© Cellesche zeitung v. 17.04.2016

Das Event ist beendet

Datum

12 Mrz 2023
Expired!

Uhrzeit

17:00

Preis

EINTRITT- 10€ ERMÄSSIGT- 5€
Jüdisches Gemeindezentrum Regensburg

Ort

Jüdisches Gemeindezentrum Regensburg
Am Brixener Hof, 2, 93047 Regensburg
QR Code

Es können keine Kommentare abgegeben werden.