Stummfilmwoche: DAS ALTE GESETZ

mit Live-Musik 

Dauer – 135 Minuten
FSK– ab 0
Genre – Drama
Titel – Das alte Gesetz
ProduktionDeutschland 
Erscheinungsdatum29.10.1923
Verleih Deutsche Kinemathek
Regie – Ewald André Dupont
Darsteller – Henny PortenErnst DeutschRuth WeyherHermann Vallentin

STUMMFILM-KONZERT IN DER NEUPFARRKIRCHE (Neupfarrplatz 1)

1860 in einem jüdischen Örtchen in Galizien: Baruch Mayer, Sohn eines orthodoxen Rabbis eines armen Schtetls in Galizien, entscheidet sich mit der Familientradition zu brechen. Er verlässt das Schtetl, um Schauspieler zu werden und wird zum Star des Wiener Burgtheaters. Sein Vater verstößt ihn…

 

 

 

 

DAS ALTE GESETZ mit Ernst Deutsch in der männlichen und Stummfilmstar Henny Porten in der weiblichen Hauptrolle   thematisiert die jüdische Assimilationsproblematik. Das Kulturreferat der Stadt Regensburg finanziert den Auftritt des renommierten Jewish Chamber Orchestra Munich, das den Film gestalten wird – dies ist eine Vorstellung, wie sie bei der Berlinale 2018 ihre Premiere in der aktuellen rekonstruierten Fassung des Films von 1923 hatte. 

Mit der authentischen Ausstattung und der beeindruckenden Leistung der Schauspieler zählt DAS ALTE GESETZ zu den Klassikern des Weimarer Kinos. [Arte]

Das Event ist beendet

Datum

13 Aug 2019
Expired!

Uhrzeit

20:00
Neupfarrkirche

Ort

Neupfarrkirche
Neupfarrplatz 1, 93047 Regensburg
QR Code

Es können keine Kommentare abgegeben werden.