Erinnerung und Ehrung
14. Mai 2018
Einladung zur Buchpräsentation
18. Juni 2018

Schawuot 5778

Es ist schon eine Tradition in unserem Gemeindeleben, dass vor den jüdischen Festen unser Rabbiner, Herr Josef Chaim Bloch, immer eine Erklärung von den jüdischen Feiertagen anbietet.

Im Monat Ijar 5778 erzählte er über das kommende Wochenfest Schawuot, insbesondere über die Übergabe der Tora am Berg Sinai, über die Bräuche dieses Festes. Der Rabbiner betonte, dass die Tora unser Lebenselixier ist und jeder von uns nach der Tora leben muss und alle Gebote und Verbote erfüllen soll. Die Schawuot-Feiertage 5778 wurden traditionell begangen.

Am ersten Tag, dem 20. Mai 2018 (06. Siwan 5778), wird in der Tora ein Stück aus dem 2. Buch Mose gelesen, das die zehn Gebote enthält. Im Morgengebet wird nach der Tefilla das Hallel, die Psalmen 113 – 118 gesagt. Nach der Tora- und der
Prophetenlesung des zweiten Tages, 21. Mai 2018 (07. Siwan 5778), findet eine Feier statt. Im Mittelpunkt der ufmerksamkeit standen insbesondere unsere KZ-Überlebende Frau Genia Danziger (91), die Ghetto-Überlebende Frau Klara Barska (80) sowie eines der ältesten Gemeindemitglieder, Herr Monja Jusim (89). 

Zusammen mit uns haben die Gäste aus Israel und die deutschen Freunde gefeiert. Alle Besucher freuten sich bei den Kidduschim über den vorbereiteten Käsekuchen sowie die israelischen Spezialitäten und Früchte, welche die reichen Erntegaben symbolisierten. Somit sind die Schawuot-Feiertage zu einem Erlebnis geworden.