Die Jüdische Gemeinde Regensburg besucht die Polizeiinspektion Regensburg Süd
15. Januar 2020
Tu Bischwat 5780
17. Februar 2020

Jubiläumssaison des Klub „Schalom“

Ubileum

Am  19. Januar 2020 führte der Klub  „Schalom“  seine nächste Veranstaltung durch und eröffnete die Jubiläumssaison  2020. In der Neuen Synagoge Regensburg kamen mehr als  200 Gäste.

Der Leiter des Klub „Schalom“, Herr Volodimir Barskyy, begrüßte alle Anwesende, wünschte ihnen gute Gesundheit  im Jahr  2020  und bedankte sich für die Teilnahme, Unterstützung und gemeinsame Arbeit. Besondere Dankbarkeit äußerte er gegenüber der Regensburger Bürgermeisterin Frau Maltz-Schwarzfischer. Die hauptsächliche Richtungen des Klub „Schalom“, betonte er, sind Integration und Judentum.Die Regierung der Oberpfalz hat den Klub mit dem Integrationspreis  ausgezeichnet.

DSCN0153
DSCN0159

Im Jahr  2020  erweitert der Klub „Schalom“  seine Tätigkeit. Z.B., am 08. März  2020  gratulieren wir unseren lieben Frauen zum Weltfrauentag. Mit dem Konzert „Bai mir bist di scheyn“ begeistern uns die berühmten Berliner Sänger Karsten Troyke und Sharon Brauner.

Am 03. Mai  2020 fahren wir nach Dachau anlässlich des Jahrestages der Befreiung  des KZ  vom Nazi-Regime.

Am 10. Mai  2020 erinnern wir an unsere Verstorbenen und ehren unsere lebendigen Überlebenden.

Am 25. Oktober 2020  führen wir ein traditionelles bayrisches Schachturnier in Erinnerung an Otto Schwerdt s.A.  durch, usw.

DSCN0134
DSCN0128

Alle Anwesenden und Klub „Schalom“  begrüßten Frau Ilse Danziger – Vorstand der Jüdischen Gemeinde Regensburg,  und Frau Maltz-Schwarzfischer – Regensburger Bürgermeisterin. Unter dem Thema „Lieder eines jüdischen Gesellen“  boten die Pianistinnen Eva Herrmann, Inna Schur, der Komponist, Pianist und Conferencier Igor Jussim und der Sänger, Kreisler-Interpret Manfred Hubl ein großartiges Jubiläumskonzert  an. Bekannte Lieder des grandiosen jüdischen Kabarettisten Georg Kreisler - wie z.B.  "Eine herrliche Frau", "Mein Weib will mich verlassen", "'Onkel Joschi" - begeisterten die zahlreichen Zuhörer und bewegten sie zu lang anhaltenden Ovationen.

DSCN0174
DSCN0195

Die Lieder von Georg Kreisler riefen die längst verschwundene Zeit großer jüdischer Kultur in Wien wieder in unser wehmütiges Gedächtnis. Zwischen diesen Liedern spielten die Pianistinnen auch zwei sehr nachdenkliche, traurige eigene Kompositionen von Igor Jussim. Im Saal herrschte eine fröhliche Atmosphäre. Die Künstler machten dem Publikum viel Freude und Spaß. Mit Blumensträußen, Geschenken und stürmischem Beifall bedankten sich die Zuhörer ganz lange und ausführlich.

DSCN0202
DSCN0125