An die Eltern – Mitglieder der jüdischen Gemeinde
10. August 2021
Wieder zunehmendes Konzertangebot in Regensburg
30. September 2021

Sukkot – Simchat Tora

Vor zwölf Jahren,  bei den Renovierungsarbeiten in der alten Synagoge, entdeckte man, dass ein Hinterhof ursprünglich die Anlage für eine große Sukka war. Die Idee des Rabbiners, Herrn Josef Chaim Bloch, diesen Hof einfach zu überdachen, erwies sich nicht nur als historischer Volltreffer, sondern auch als eine vortreffliche Lösung, um zusammen in der  Sukka zu feiern.

Zum elften Mal hat die Familie Aronov gegenwärtig die Sukka mit Früchten und anderen Sachen geschmückt. Zum Sukkot haben wir keine Probleme, einen Minjan zusammen zu bringen. Es sind viele Mitglieder und Gäste in die Neue Synagoge gekommen. Nach den G’ttesdiensten blieben die Leute in der Sukka, wo wir an den Festtagen und am Schabbat Chol ha Moed bei gutem Essen und Trinken feierten.

Um die Mizwa des Lulaw-Schüttelns für alle zu ermöglichen, wurden mehrere Lulawim besorgt. Die Vorstandsmitglieder halfen allen Frauen und Männern, die Mizwa zu erfüllen. Beim Schmini  Azeret, nach der Tora- und Prophetenlesung, findet eine Seelenfeier zum Gedenken der Toten statt. Am Simchat Tora wurde der jährliche Zyklus der Tora-Abschnitte beendet und wieder von vorn begonnen. Schon am Mittwoch, den  23. Tischri 5782 (29. September 2021), lesen wir die erste Par’schat  Bereschit.