
Am Sonntag, dem 18. Oktober, war das Leon Gurvitch Ensemble mit der Sängerin Alexandra Rotmann in der Jüdischen Gemeinde Regensburg zu Gast. Unter dem Titel „New York – Wien – Chanson – Tango“ erlebten die Besucher einen Konzertabend, der verschiedene Musikrichtungen miteinander verband.
Das Programm reichte von bekannten Melodien von Kurt Weill und George Gershwin über Lieder aus dem Musical „Anatevka“ bis hin zu Klezmer und den Tangokompositionen von Astor Piazzolla. So wechselten sich lebhafte Rhythmen mit gefühlvollen Melodien ab.
Leon Gurvitch am Klavier und seine Musiker überzeugten mit ihrem vielseitigen Zusammenspiel. Alexandra Rotmann ergänzte das Programm mit ihrem ausdrucksstarken Gesang und gab den Chansons und Liedern eine besondere Note. Gemeinsam gelang es den Künstlern, die unterschiedlichen musikalischen Traditionen auf abwechslungsreiche Weise zum Leben zu erwecken.
Das Publikum folgte dem Konzert mit großem Interesse und dankte den Künstlern mit kräftigem Applaus. Der Abend zeigte, wie vielfältig jüdische Musik ist und wie selbstverständlich sie sich mit Jazz, Chanson und Tango verbindet.
Die Jüdische Gemeinde Regensburg freute sich über den gelungenen Konzertabend und bedankt sich beim Leon Gurvitch Ensemble, bei Alexandra Rotmann und bei allen Gästen für diesen schönen gemeinsamen Abend.