Schachturnier
19. Oktober 2023
SolIdarItät mIt Israel
19. Oktober 2023

Es war ein Tag, an dem die Werte und Freuden von Sukkot lebendig wurden

Das strahlende Lächeln der Kinder, das fröhliche Lachen der Eltern und das sanfte Schnauben der Alpakas bildeten den Auftakt zu unserem einmaligen Sukkot-Fest, das Familienherzen höher schlagen ließ und Gemeinschaft auf zauberhafte Weise lebendig werden ließ.

Unser Tag begann mit einer charmanten Busfahrt ins Grüne, wo uns eine Herde sanftmütiger Alpakas erwartete. Kinder und Eltern wurden sogleich von der beruhigenden Ausstrahlung und Neugierde dieser flauschigen Vierbeiner verzaubert. Unter sachkundiger Anleitung durften wir die Tiere führen, sie streicheln und während der Wanderung durch die idyllische Landschaft ihre Gesellschaft genießen. Die Kinder staunten, die Eltern schmunzelten, und gemeinsam erlebten wir eine Vormittagswanderung, die nicht nur die Kleinen, sondern auch die Großen verzauberte.

Nach diesem naturnahen Erlebnis führte uns der Weg zurück zur Gemeinde, wo uns ein festlicher Empfang erwartete. Duftende Grillgerichte, eine bunte Hüpfburg und ein opulentes Buffet mit israelischen Leckereien luden zum Schlemmen, Spielen und Verweilen ein. Und natürlich stand auch eine liebevoll geschmückte Sukkah bereit, in der man nicht nur kulinarische Genüsse erleben, sondern auch die wichtige Mitzwa des Sukkot-Fests erfüllen konnte. Die temporäre Hütte, mit ihrem sichtbaren Sternenhimmel, wurde zum Herzstück unseres Festes – ein Ort der Gemeinschaft, der Freude und des Innehaltens.

Während die Erwachsenen sich an kulinarischen Köstlichkeiten erfreuten, warteten auf die kleinen Festbesucher*innen farbenfrohe Bastelstationen. Ob groß, ob klein – jeder fand hier seinen Platz, um kreativ zu sein, zu malen, zu kleben und die Freude am Erschaffen eigener kleiner Kunstwerke zu entdecken.

 Es war mehr als ein Fest – es war ein Tag, an dem die Werte und Freuden von Sukkot lebendig wurden und uns alle einbanden in das Gefühl der Zugehörigkeit und der gemeinsamen Identität.

Voller Dankbarkeit blicken wir auf einen Tag, der die Herzen berührte und uns alle ein Stückchen näher zusammenrücken ließ. Möge die Freude von Sukkot uns weiterhin begleiten und unsere Gemeinschaft stärken, während wir gemeinsam in die Zukunft gehen.