Es war ein Tag, an dem die Werte und Freuden von Sukkot lebendig wurden
19. Oktober 2023
Chanukka 5784
9. Dezember 2023

SolIdarItät mIt Israel

Am Sonntagabend, 8. Oktober 2023, versammelten sich an der Regensburger  Synagoge  etwa  100 Menschen, davon zahlreiche Mitglieder der Jüdischen Gemeinde.

Die Deutsch -Israelische Gesellschaft (DIG) Regensburg – Oberpfalz hatte zusammen mit der Jüdischen Gemeinde zu dieser Solidaritäts- Demonstration die Regensburger Bevölkerung eingeladen. Mit Kerzen und einer Schweigeminute gedachten wir alle der Opfer des Hamas-Überfalls auf den Staat Israel. Der Vorsitzende der DIG, Herr Dennis Forster betonte, dass wir der bislang über  700 Toten  in Israel gedenken. Unter den Teilnehmern dieser Gedenkveranstaltung war auch Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz- Schwarzfischer.

Der Vorsitzende schloss seine Rede, indem er ein Lied des jüdisch-kanadischen Sängers Leonard Cohen auf dem Handy abspielte. Er wünschte „Am Israel chai“ und beendete damit diese Solidaritätsveranstaltung.

Roland Hornung