Europäischer Tag der Jüdischen Kultur 2022
13. Oktober 2022
200 Jahre Jüdischer Friedhof in Regensburg
26. Oktober 2022

Schana tova u metuka!!!

Liebe Freunde!

Wir befinden uns gerade vor einer sehr wichtigen Zeit in unserem jüdischen Kalender. Diese Zeitabschnitt nennt man „Yomim Noraim“, auf Deutsch bezeichnet man das als „hohe Feiertage“. Dieser Zeitraum beginnt mit Rosch HaSchanah, gefolgt von Jom Kippur, dann Sukkot und endet mit Schmini Atzeret und Simchat Tora.

Der erste Feiertag in dieser Kette ist Rosch HaSchana. Das Besondere an diesem Tag ist, dass G´tt an diesem Tag den Menschen erschaffen hat. Daher birgt diese Zeit das Potenzial, mit dem jeder Mensch den Prozess der Erneuerung beginnen kann. Aber was genau bedeutet das und was ist diese Erneuerung?

Im Talmud heißt es, dass an Rosch Haschana alle Geschöpfe als "Bnei Marom" vor G´tt treten. Was genau "Bnei Marom" bedeutet, ist unter den Weisen des Talmuds umstritten. Eine Ansicht besagt, dass es sich um die Art und Weise handelt, wie ein Hirte seine Herde zählt, indem er sie einen nach dem anderen durch ein kleines Tor aus dem Stall entlässt. Ein anderer sagt, dass König David auf diese Weise seine Soldaten zählte, die einzeln in den Krieg zogen. Eine dritte Sichtweise sieht sie als Menschen, die eine sehr schmale Straße entlanggehen, wo es nur eine Person reinpasst. All diese interessanten Erklärungen laufen auf eine Sache hinaus. An Rosch Haschana steht der Mensch ganz allein vor dem Schöpfer. Dies deutet darauf hin, dass der Allmächtige sich mit den Aktivitäten jedes einzelnen Lebewesens befasst und nicht nur mit ganz großen und wichtigen Angelegenheiten unserer Welt.

Dies wird auch an anderer Stelle im Talmud erwähnt. Sie besagt, dass jeder Mensch zu sich selbst sagen soll: "Diese Welt wurde für mich und wegen mir geschaffen. So und nicht anders sollte ein Mensch sein Leben betrachten. Dieser Gedanke liegt der Tatsache zugrunde, dass Gott bei der Erschaffung des Menschen nur einen Adam als Mann und eine Hava als Frau schuf. Warum hat er nicht die gesamte Menschheit auf einmal erschaffen? Der Grund dafür ist, dass ein einziges menschliches Wesen ausreichte, um der Schöpfung unserer komplexen und schönen Welt einen Sinn zu geben. Das ist das große Potenzial des Menschen!

Es leben viele Milliarden Menschen auf diesem Planeten. Keine zwei Menschen auf dieser Welt sind oder werden jemals gleich sein. Wir können zwei Menschen finden, die sehr ähnlich aussehen, aber sie werden sich dennoch in ihren Charaktereigenschaften, Talenten, Stärken und Schwächen unterscheiden. Diese ausgeprägte Individualität im Judentum ist an Rosch HaSchana besonders wichtig. An Rosch Haschana präsentieren wir uns dem G´tt mit all den Eigenschaften und Talenten, die er uns gegeben hat. G´tt beurteilt das Ausmaß, in dem der Mensch das, was er ihm gegeben hat, zum Ausdruck bringt und nutzt. Nutzt er sie nur zu seinem persönlichen Nutzen oder zum Nutzen des Schöpfers: um an sich selbst zu arbeiten, um sich und um seine Umwelt zu kümmern, um die Welt zu verbessern und um den Namen Gottes durch die Erfüllung seiner Gebote zu verherrlichen. Unser Volk hat 613 Gebote. Sie sind alle gleich wichtig, aber jeder von uns hat bestimmte Gebote, die er besser erfüllen kann als andere. Im Vorfeld von Rosch Haschana lohnt es sich, gerade diesem Aspekt Aufmerksamkeit zu schenken. Es ist zu prüfen, wie ernsthaft, aufrichtig und richtig ein Mensch mit den Geboten umgeht, die er bereits erfüllt (auch mit den unbelastendsten). Wenn die Prüfung abgeschlossen ist und kein Fehler gefunden wurde (was sehr selten vorkommt), sollte man überlegen, welche weiteren Gebote in die Liste aufgenommen werden könnten.

Wenn wir uns den Mahzor (Gebetsbuch) an Rosch Haschana ansehen, werden wir feststellen, dass das zentrale Thema die Proklamation G´ttes als König über uns ist. Als unsere Weisen die Gebetsordnung für Rosch Haschana zusammenstellten, wollten sie uns in die richtige geistige Stimmung versetzen und uns bei der Erneuerung helfen. Wenn wir den Allmächtigen als König über uns und die Welt verkünden, denken wir bewusst über uns selbst, unsere Ziele und Vorstellungen nach. So wie ein Mann, der einen König aufrichtig und vor ihm lobt, denkt er auch darüber nach, wie der Herrscher seinen Dienst bewertet. Das Bewusstsein darüber und die daraus folgende Analyse und das Überdenken der eigenen Aktivitäten ist die Erneuerung, die ein Mensch an diesem Tag erreichen kann. Wir können diesen Prozess jeden Tag beginnen, aber an Rosch Haschana ist es viel einfacher, weil G´tt uns an diesem Tag besonders hilft.

Ich wünsche uns allen, dass wir uns an Rosch Haschana unseres Potenzials bewusster werden und erkennen, inwieweit wir es zum Wohle dessen einsetzen, der es uns gegeben hat.

Schana tova u metuka!!!

Rabbiner Benjamin Kochan